Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Wer sich für die Insel Rügen und das pommersche Festland interessiert, dem lassen sich zunächst zwei Bücher empfehlen, die sich eingängig mit den Themen Architektur und Traditionen beschäftigen. Wir, Wolfgang Schneider und ich, haben sie in den vergangenen Jahren geschrieben. Das Buch "Pommersche Bäderarchitektur" (ISBN: 3-9810092-1-5) mit dem Film "Ferienzauber an der Ostsee" (1928) stellt die Bäderarchitektur in ihren verschiedenen Ausprägungen und Baustilen zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert in den Mittelpunkt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Binz, dem größten Seebad der Insel.

    

Die "Pommersche Weihnacht" (ISBN: 978-3-942926-17-1) mit dem Film "Rummelsburger Quempas" (2000) hält Rückschau und entdeckt die Traditionen in der Vor- und der Weihnachtszeit neu, gibt praktische Anleitungen vom Basteln über das Backen bis hin zum Kochen. Die kurzweiligen Beiträge, Gedichte und Beschreibungen von der Insel Rügen, aus Vorpommern und Hinterpommern bringen denn auch die richtige Stimmung zum Fest. Der beiliegende Film rundet das Thema ab, denn dabei handelt es sich um die bereits historischen Aufnahmen vom pommerschen Quempas-Singen.

An dieser Stelle sei auch auf die Film-DVD "Ulrich Müther" aufmerksam gemacht. Mit dem Film "Spannweiten" und dem Bonusmaterial, zu dem auch ein Beitrag des Umschau-Magazins zum Spritzbetonverfahren und der Dokumentarfilm "Von pommerschen Bauernsöhnen und russischem Karnickeldraht" gehört, wird hier ein Lebensbild des Landbaumeisters von Rügen nachgezeichnet. Dies hat seinen Grund, denn noch heute wirken seine Schalenbauten in Deutschland und im Ausland mit ihrer klaren Form und Eleganz zeitlos. Weitgehend unbekannt ist dagegen, dass viele seiner Prototypen auf Rügen zu finden sind - auf dieser Film-DVD werden auch sie mit einem Beitrag gewürdigt. 

Abschließend sei noch auf weitere Filmstreifen aus dem "Rügener Filmarchiv" hingewiesen, die auf den Inseln Rügen und Hiddensee sowie in den pommerschen Hansestädten Stralsund und Greifswald entstanden. Ein Teil dieser Filme aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren dokumentiert das Leben, Arbeiten und Feiern im letzten Jahrhundert. Diese Aufnahmen von denen einige von dem Neuendorfer Manfred Freybier sind, werden ergänzt durch historische Aufnahmen um die Jahrhundertwende.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]