Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Liebe Leserinnen, liebe Leser,
als Muttländer möchte ich auf diesem Blog Interessierte an meinen Streifzügen über die Insel Rügen und das pommersche Festland teilhaben lassen. Abwechslung erhalten diese durch Beiträge, Wissenswertes sowie Gesprächen mit Einheimischen und Gästen. Dabei geht es oft auch um die Rettung und den Erhalt von Dingen, die uns lieb und wichtig sind - allerdings ist der Einsatz für die Natur in unseren Breiten nicht neu, wie Paul Robien, Horst Stern oder Klaus Ender zeigten.

Noch ein Wort zu dem Namen "Muttländer" - als solche bezeichn(et)en wir Rüganer uns allgemein in der Fremde. Auf der Insel wurde / wird aber immer noch scharf zwischen den "Wittowschen", den "Jasmundschen", den "Poken" (Mönchgodern), den "Rügenschen" (vom Inselkern), den "Hiddenseern" (auch "Brödings" genannt) und den "Pommerschen" (den Festländern) unterschieden.


Und nun noch ein Wort zum "Muttländer" selbst: Bisher habe ich für regionale und überregionale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine geschrieben. Inhaltlich hatten die Beiträge immer einen Inselbezug. Gerne erinnere ich mich zudem an meine Vorträge zur Geschichte Rügens oder Dreharbeiten zu lokalen Themen. Dies erfährt nun seine Fortsetzung!    

Denn: Hier bin ich aufgewachsen, von klein auf an auf der Insel unterwegs (Foto oben: ...mit meinem Bruder - links - und zwei Pandas auf einem Streifzug / Foto unten: Um 1992 als wir als Trio mit einem Trabi über die Alpen nach Italien fuhren), hier kenne ich mich aus, hier ist Heimat. Darüber gibt es noch einiges zu schreiben - Bekanntes und Unbekanntes! Ein Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich nicht, eher die Bitte um Ergänzung oder Mitwirkung, wenn etwas fehlerhaft sein sollte...

Noch ein Hinweis: Diese Seite ist natürlich nicht fertig und sie wird es vielleicht auch nie werden. Aber: Trotzdem könnt Ihr mir via follow.itTelegram @Muttlaenders oder Twitter @RuegenOutdoor folgen. 

Und dann? Lasst Euch einfach überraschen...

  Euer Muttländer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]